Nachrichten Archiv

Mit neuem Fahrradkonzept ist Jever auf gutem Weg!

Mit dem neuen Fahrradkonzept 2021/30 läuten wir eine Verkehrswende in Jever ein. Wir brauchen zukünftig noch mehr eine "Verkehrskultur der gegenseitigen Rücksichtnahme". Dem Radverkehr muss mehr Raum und ein höherer Stellenwert als bisher zugemessen werden!

Clevernser können mit Dorftreff-Projekt starten!

Es ist mehr als überfällig, dass die Clevernser "ihren Dorftreff" bekommen, und dies kann jetzt endlich mit einer geringen finanziellen Förderung der Stadt durch kostenlose Bereitstellung des Grundstücks auf dem Dorfplatz und Übernahme der Erschließungskosten gelingen! Die Clevernser haben nun mit einem konkreten Projekt auf dem Dorfplatz ein klares Ziel vor Augen. Der Stadtrat hat hierfür "grünes Licht" gegeben.

Grüße zum Advent

Liebe Genossin,
liebe AsF Freundin,

bei einem gemütlichen Weihnachtsessen hätten wir uns gerne gestern in die Advents- und Weihnachtszeit verabschiedet. Leider hat die Corona Pandemie auch dieses Treffen verhindert.

Außenbereichssatzung für Sandel

In der Ratssitzung am 8. Oktober wurde auch die Außenbereichssatzung für Sandel beschlossen. Für diese Maßnahme hatten wir uns als Fraktion von Beginn des Verfahrens an eingesetzt, weil durch so eine Satzung die planungsrechtlichen Voraussetzungen für zusätzliche Wohnnutzung und auch in geringem Maße Bauflächen geschaffen werden. Die bisherigen Außenbereichssatzungen für die Ortseile Cleverns und Moorwarfen

Einführung einer Helfercard beschlossen!

Am 25. März 2019 hatte ich für meine Fraktion den Antrag an den Bürgermeister gestellt, eine Helfercard erstellen zu lassen. Hiermit soll erreicht werden, dass die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in Jever von der Feuerwehr, DRK, DLRG und THW, die sich neben ihrer Arbeit Tag und Nacht für andere Menschen einsetzen und in vielen Notlagen helfen, eine kleine entsprechende Würdigung ihrer Arbeit erfahren.

Jahreshauptversammlung 2020

Am 14.10.2020 fand die Jahreshauptversammlung mit Wahlen der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) im "Graf Anton-Günther-Saal" im Rathaus statt.

Die Vorsitzende Elke Vredenborg berichtete über den Zeitraum vom 08.05.2019 bis zur stattfindenden Jahreshauptversammlung.

Stefan Fischer neuer Stadtverbandsvorsitzender der SPD in Jever

Anlässlich der Stadtverbands-Delegiertenversammlung am Mittwoch wurde Stefan Fischer aus Jever und seit vielen Jahren auch Beisitzer in der Stadtratsfraktion, von den 18 Delegierten aus den Ortsvereinen Jever sowie Cleverns-Moorwarfen klar und deutlich für zwei Jahre zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Fischer löst Andre Reichert ab, der aus beruflichen Gründen nicht wieder zur Wahl antrat.

Jugendhaus als wichtige Einrichtung der Stadt unterstützen

Alle freiwilligen Einrichtungen der Stadt zu erhalten und zu unterstützen, dies gehörte immer mit zu den vorrangigen kommunalpolitischen Zielen und Aufgaben unserer Fraktion. Deshalb haben wir auch im Rahmen unserer Sommertouren vor unserer Fraktionssitzung am Montagabend dem Jugendhaus Jever einen Informationsbesuch abgestattet, um uns zu informieren. Jugendhausleiter Detlef Berger berichtete über die wichtige Arbeit dieser

Ferienzeit – Sommerpause 2020

Liebe Genossin,
liebe AsF Freundin,

unseren letzten Informationsbrief haben wir Euch zum Osterfest gesendet und ab dann nur noch versucht einen Termin für unsere Jahreshauptversammlung zu finden, die voraussichtlich im Herbst stattfinden soll.

Wir würden nun die Termine und Veranstaltungen aufzählen, die wir für den Herbst vorgesehen haben.

Ökologisches Baugebiet – Fahrradtour der Fraktion

Die erste Fahrradinformationstour der SPD Fraktion während der Sommerpause im Rathaus führte zum ehemaligen FSV Sportplatz an der Schützenhofstraße.Auf dieser Fläche soll nach den Beschlüssen des Rates ein „Ökologisches Baugebiet“ entstehen. Die Fraktion ließ sich vom Kämmerer, Herrn Rüstmann, die Möglichkeiten der Bebauung und der Erschließung erläutern. Die Bauleitplanung wird nach der Sommerpause mit der