SPD Ortsverein im Austausch mit AWO

 
Die Situation in der Pflege ist dramatisch. Insbesondere der Fachkräftemangel verhindert eine Pflege, die den Bedürfnissen der Menschen, die Hilfe brauchen, gerecht wird.“, unterstrich Lena Gronewold, Ortsvereinsvorsitzende der SPD Jever im Austausch mit Birte Jansen, Einrichtungsleiterin im Marianne-Sternberg-Haus, und Antje Weyerts, stv. Einrichtungsleiterin. Jansen hatte als Gast in der Sitzung des Ortsvereins eindrücklich die aktuelle Situation sowie die großen Herausforderungen denen sich Einrichtungen und Pflegekräfte gegenüber sehen geschildert. Insbesondere bemängelte Jansen, dass an vielen Stellen Entscheidungen zu Vorgaben und Rahmenbedingungen getroffen werden, die mehr als praxisfern sind. "Um individuell, professionell und mit dem Beruf als Berufung pflegen zu können, müssen die Rahmenbedingungen stimmen“, so Jansen.
Im weiteren Austausch tauschte sich der Ortsvereinsvorstand mit den beiden Gästen unter anderem über die Möglichkeiten zur Fachkräftegewinnung, die Ausbildungssituation in der Pflege und die Herausforderungen der ambulanten und stationären Pflege aus.
 

 

(v.l.) Elke Vredenborg, Janina Furchert, stv. Vorsitzende, Lena Gronewold, Ortsvereinsvorsitzende, Marianne Rasenack, Birte Jansen, Antje Weyerts und Stefan Fischer, Stadtverbands- und Fraktionsvorsitzender

Zurück