Nachrichten Archiv

Absage/Verschiebung Jahreshauptversammlung

Liebe Genossin,
liebe AsF Freundin,

leider müssen wir auch den vorgesehenen Ausweichtermin für unsere Jahreshauptversammlung am 20.05.2020 absagen.

Die Prüfung der neuen Regelungen der Landesregierung, die Montag, den 11.05.2020 in Kraft getreten sind, betreffen uns weiterhin.

Jevers Finanzhaushalt gehört auf den Prüfstand

Eine solide und umsichtige Finanzpolitik stellt die Basis der zukünftigen Stadtentwicklung Jevers dar. Dabei geht es nicht um die Frage von Vertrauen, wie es die CDU-Fraktion formuliert hat. Es geht vielmehr um eine gemeinsame, vorausschauende und nachhaltige Finanzplanung zwischen Politik und Verwaltung, damit es zukünftig nicht zu unerwarteten Steuererhöhungen oder der Kürzung freiwilliger Leistungen kommen wird.

Neue Informationen zur Jahreshauptversammlung der AsF

Liebe AsF-Genossin,
liebe AsF Freundin,

zu unserer Jahreshauptversammlung, vorgesehen am 06.05.2020, haben wir folgende Informationen.

Da uns zur Corona Pandemie nicht alle Regelungen im Detail vorliegen haben wir unser Treffen vom hiesigen Ordnungsamt prüfen lassen.

Einladung Jahreshauptversammlung 2020

Liebe Genossin,
liebe AsF Freundin,

wie bereits angekündigt, wollen wir Euch

am Mittwoch, den 06.05.2020
um 19.30h

in den "Graf-Anton-Günther-Saal" im Rathaus der Stadt Jever zu unserer Jahreshauptversammlung einladen.

Folgende Tagesordnung schlagen wir vor:

Fahrradverbindung „Sandeler Padd“ wieder gut befahrbar

Am 18. September 2019 hatten wir den Antrag an die Stadtverwaltung gestellt, das „Sandeler Padd“, welches sich auf dem jeverschen Stadtgebiet befindet, instand setzen zu lassen. Diese beliebte und idyllische Radwegverbindung vom Ortsteil Sandel bis auf Wittmunder Gebiet befand sich teilweise in einem desolaten Zustand, wobei der Bereich auf dem ostfriesischen Teilstück in Ordnung und breit genug war.

Termine der AsF bis Sommer 2020

Auf ihrem ersten Treffen am 08. Januar des neuen Jahres wurden folgende Veranstaltungen von den Mitgliedern der AG vorbereitet:

• Am 20. Februar 2020 findet ab 20.00h ein Salon im Schloss: "Maria hat aufgetischt" statt. Als Gründungsmitglieder des frauenOrt "Maria von Jever" wird dieser Abend, anlässlich des 4. Jahrestages der Ernennung zum 30. frauenOrt von der AsF mitgestaltet.

Theaterfahrt nach Aurich

Mit dem Angebot einer Theaterfahrt nach Aurich hatten die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, sowie die Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Friesland, Elke Rohlfs-Jacob und der Stadt Jever, Ivonne Loers, eine gute "Wahl" getroffen. Die Busfahrt war ausverkauft.

Besuch der Dt. Seemannsmission in Wilhelmshaven

Die Deutsche Seemannsmission in Wilhelmshaven feierte in diesem Jahr ihren sechzigsten Geburtstag. Für eine Gruppe der AG 60plus aus Jever ein Anlass, ihr einen Besuch abzustatten.

Besuch von AsF Frauen in Brüssel

Im Rahmen einer Informationsfahrt nach Brüssel bestand für die Frauen der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in Jever die Möglichkeit, den Europaabgeordneten der SPD, Tiemo Wölken, in Brüssel zu treffen.

In einer angeregten Diskussion ging es hauptsächlich um die neue Förderperiode der EU, die ab 2021 beginnt. In der aktuellen Förderperiode fließen 2,1,Milliarden Euro für entsprechende Projekte nach Niedersachsen. Durch den Austritt Großbritanniens wird dieses Budget schmelzen.

Sozialdemokraten informierten sich im Außenbereich der Stadt

Die Mitglieder der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Jever informierten sich anlässlich einer Fahrrad-Informationstour im Bereich Sietwendung in Cleverns über die dortigen Ausgleichsflächen. Entsprechende fachliche Erläuterungen hierzu gab Philipp Berens, Umweltbeauftragter der Stadt. 60 Hektar zusammenhängende Flächen werden hier extensiv bewirtschaftet und bilden die größte Poolfläche als Ausgleich für Baugebiete in Jever. Mittlerweile hätten sich