Nachrichten Archiv

Termine der AsF bis Sommer 2020

Auf ihrem ersten Treffen am 08. Januar des neuen Jahres wurden folgende Veranstaltungen von den Mitgliedern der AG vorbereitet:

• Am 20. Februar 2020 findet ab 20.00h ein Salon im Schloss: "Maria hat aufgetischt" statt. Als Gründungsmitglieder des frauenOrt "Maria von Jever" wird dieser Abend, anlässlich des 4. Jahrestages der Ernennung zum 30. frauenOrt von der AsF mitgestaltet.

Theaterfahrt nach Aurich

Mit dem Angebot einer Theaterfahrt nach Aurich hatten die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, sowie die Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Friesland, Elke Rohlfs-Jacob und der Stadt Jever, Ivonne Loers, eine gute "Wahl" getroffen. Die Busfahrt war ausverkauft.

Besuch der Dt. Seemannsmission in Wilhelmshaven

Die Deutsche Seemannsmission in Wilhelmshaven feierte in diesem Jahr ihren sechzigsten Geburtstag. Für eine Gruppe der AG 60plus aus Jever ein Anlass, ihr einen Besuch abzustatten.

Besuch von AsF Frauen in Brüssel

Im Rahmen einer Informationsfahrt nach Brüssel bestand für die Frauen der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in Jever die Möglichkeit, den Europaabgeordneten der SPD, Tiemo Wölken, in Brüssel zu treffen.

In einer angeregten Diskussion ging es hauptsächlich um die neue Förderperiode der EU, die ab 2021 beginnt. In der aktuellen Förderperiode fließen 2,1,Milliarden Euro für entsprechende Projekte nach Niedersachsen. Durch den Austritt Großbritanniens wird dieses Budget schmelzen.

Sozialdemokraten informierten sich im Außenbereich der Stadt

Die Mitglieder der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Jever informierten sich anlässlich einer Fahrrad-Informationstour im Bereich Sietwendung in Cleverns über die dortigen Ausgleichsflächen. Entsprechende fachliche Erläuterungen hierzu gab Philipp Berens, Umweltbeauftragter der Stadt. 60 Hektar zusammenhängende Flächen werden hier extensiv bewirtschaftet und bilden die größte Poolfläche als Ausgleich für Baugebiete in Jever. Mittlerweile hätten sich

Ferienzeit – Sommerpause

Liebe Genossin,
liebe AsF Freundin,

am Mittwoch, den 26.06.2019 haben wir mit unserer Versammlung zur Vorbereitung unserer Herbsttermine unser letztes AsF Treffen vor der Sommerpause gehabt.
Da sich bis Mitte August viele aktive Frauen der AsF im Urlaub befinden, beginnen unsere Veranstaltungen erst wieder Ende August.

Geordnete Verhältnisse nachhaltig schaffen – gemeinsame Pressemitteilung

des SPD Stadtverband Jever und der SPD Ortsvereine Jever und Cleverns-Moorwarfen zum Rücktritt von Andrea Nahles.

"Der Umgang mit Andrea Nahles in den letzten Wochen hat eines deutlich gemacht", so Andre Reichert, Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Jever. "Die SPD befindet sich in einer schwierigen Phase. Wir alle wollen das Beste für unsere Partei, sind aber der Überzeugung, dass die Veränderung einer Personalie alleine nicht den gewünschten Erfolg bringen kann".

Jahreshauptversammlung 2019

Am 08.05 2019 fand die Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen im "Graf-Anton Günther-Saal" im Rathaus statt.
Die Vorsitzende Elke Vredenborg berichtete über den Zeitraum vom 02.05.2018 bis zur stattfindenden Jahreshauptversammlung.

Vorstandswahlen 2019

Die AG 60+ der SPD Jever und Cleverns/Moorwarfen hat einen neuen Vorstand gewählt: 1.Vorsitzender: Erich Matthies-Querfurth, Stellvertreterinnen: Elke Vredenborg und Marianne Rasenack.

Urheberrechtsreform trotz großem Protest vom EU-Parlament beschlossen

SPD Stadtverband Jever kritisiert "Artikel 13"

Trotz großem Protest aus der Bevölkerung, wurde die europäische Urheberrechtsreform am 26.3.2019 durch eine knappe Mehrheit der Abgeordneten im EU-Parlament beschlossen. Auch der unter dem Namen "Artikel 13" bekannt gewordene Abschnitt zu Uplaodfiltern wurde vom Parlament durchgewunken. Warnungen vor Zensur im Netz wurden, vor allem durch die konservativen im Parlament,