Solidarität mit der Ukraine!

„Wir wollen in einem freien und friedlichen Europa leben. Wir verurteilen Putins Krieg und stehen an der Seite unserer Freundinnen und Freunden in der Ukraine“, erklärte die Lena Gronewold, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Jever. „Russland muss diesen Krieg mitten in Europa sofort stoppen. Der russische Angriff ist ein Bruch des Völkerrechts und wir verurteilen diesen.“
Der Ortsvereinsvorstand betonte, dass er dankbar sei für die klare Haltung von Kanzler Olaf Scholz gegenüber Putin. Klar sei auch, dass es eine friedliche Lösung geben müsse. „Es sind bei diesem Krieg bereits viel zu viele Menschen zu schaden gekommen. Viele Ukrainerinnen und Ukrainer haben alles verloren und befinden sich auf der Flucht vor der Kampfhandlungen. Wir begrüßen daher die Äußerungen von Innenministerin Faeser, dass den Kriegsflüchtlingen schnell und unbürokratisch geholfen werden soll“, so der Ortsvereinsvorstand.
„In unserem Land zeigt sich derzeit eine große Welle der Hilfsbereitschaft. Wir danken jedem und jeder Einzelnen, die unermüdlich ihren Beitrag leisten, um den Menschen vor Ort in der Ukraine, aber auch den ankommenden Flüchtlingen zu helfen.“