Sozialdemokraten informierten sich im Außenbereich der Stadt

Die Mitglieder der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Jever informierten sich anlässlich einer Fahrrad-Informationstour im Bereich Sietwendung in Cleverns über die dortigen Ausgleichsflächen. Entsprechende fachliche Erläuterungen hierzu gab Philipp Berens, Umweltbeauftragter der Stadt.

60 Hektar zusammenhängende Flächen werden hier extensiv bewirtschaftet und bilden die größte Poolfläche als Ausgleich für Baugebiete in Jever. Mittlerweile hätten sich hier viele Tier- und Pflanzenarten angesiedelt, die es sonst nicht so geben würde. Beschränkungen gäbe es bei der Viehhaltung und beim Mähen und Düngen der Flächen.

Im Anschluss daran begaben sich die Kommunalpolitiker zur Baustelle der Feuerwehr Cleverns, wo der 1. Spatenstich jetzt am Donnerstag stattfinden soll. Anhand der Bauzeichnungen konnte man sich vor Ort schon ein Bild machen vom zukünftigen Erweiterungsbau. Der Bauzeitenplan sieht vor, wenn denn alles nach Plan verläuft, dass die Baumaßnahmen im nächsten Jahr am 3. März beendet sein sollen und die Feuerwehr dann ihr saniertes und neues Domizil an alter Stelle wieder beziehen kann.

Über 70 Prozent aller Aufträge sind bisher vergeben worden. Die Haushaltsmittel für die Gesamtmaßnahme inklusive neues Mobiliar wurden per Beschluss vom Stadtrat zur Verfügung gestellt.

Der zukünftige neue Bau, davon waren alle schon vor Ort überzeugt, wird sich sehr gut in das Dorfbild einpassen und die Stützpunkt-Feuerwehr Cleverns kann unter optimaleren Bedingungen ihre freiwillige ehrenamtliche Arbeit verrichten.

Unser Foto zeigt die Mitglieder der Fraktion vor der Hinweis- und Erklärungstafel in der Sietwendung im Bereich Cleverns., © Martin Woelk, Cleverns