Ostergrüße der AsF

Liebe Genossin,
liebe AsF Freundin,

mit dem Film "Die Verlegerin", den die AsF zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Jever, Ivonne Loers, anlässlich des "Internationalen Frauentages" zeigte, gingen die Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft im ersten Viertel dieses Jahres zu Ende.

Wir konnten gut hundert Frauen mit einem Imbiss und einem Gläschen Sekt einen interessanten Kinoabend bereiten.
Der Film erzählte eindrucksvoll, dass die Pressefreiheit ein hohes Gut ist, welches immer wieder verteidigt werden muss.

Direkt am 08. März wurden mit den Gleichstellungsbeauftragen der Stadt Jever und des Landkreises Friesland, Elke Rohlfs-Jacob, an einem Informationsstand auf dem Kirchplatz Rosen verteilt. Es war eine gute Gelegenheit die Themen "Gleichstellung" und "gleicher Lohn für gleiche Arbeit" mit den Marktbesucherinnen zu diskutieren. Auch wenn sich die Rolle der Frau in der Gesellschaft seit 1911 gewandelt hat, hat der "Weltfrauentag" seine Bedeutung noch nicht verloren.

Wir bedanken uns bei allen Aktiven für die tatkräftige Unterstützung bei den Veranstaltungen.

Der Monat April bietet für die AsF nun eine kleine Verschnaufpause.

Wir sehen uns am Mittwoch, den 08.05.2019 zu unserer Jahreshauptversammlung.
Als Gast haben wir unseren Landrat, Sven Ambrosy, eingeladen. Er wird uns über die gesundheitliche Versorgung im ländlichen Raum am Beispiel des Landkreises Friesland berichten.
Wir werden dann Gelegenheit haben, über die Schließung von Gynäkologien, Versorgung durch Hebammen und den neuen Studiengang für die Ausbildung von Hebammen zu diskutieren.

Eine gesonderte Einladung mit Ort und Uhrzeit werden wir noch versenden.

Euch und Euren Familien wünschen wir bereits jetzt ein frohes Osterfest.

Elke Vredenborg und Gertrud Bunjes