Die Biosphärenstadt Jever fährt Fahrrad!

 

SPD und Bündnis90/ Die Grünen beantragen einen „Fahrradtag“ als ganztägigen Aktionstag rund ums Rad mit Infoständen, Mitmachangeboten und Rahmenprogramm ab dem Jahr 2023 im Veranstaltungskalender der Stadt Jever fest zu etablieren. Der Fahrradtag soll dieses Jahr am 08.10.2023 stattfinden.

Die Stadt Jever sollte als zukünftige Fahrradstadt analog zu anderen Kommunen (z.B. Oldenburg) ab 2023 einen ganztägigen Aktionstag mit einem bunten Mix aus Infoständen, Mitmachangeboten und Rahmenprogramm rund ums Radfahren planen und organisatorisch umsetzen. Auf der Veranstaltung könnten sich unter anderem der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), touristische Anbieter, Experten sowie Fahrradhändler präsentieren. An den Ständen könnten sie die neuesten Entwicklungen thematisieren, zu Angeboten für Touren und Reisen beraten und Tipps zu allen Fragen rund ums Radfahren und moderner Mobilität geben. Auch sportliche Attraktionen und Aktionen für Kinder könnten den Aktionstag bereichern. Außerdem könnten Räder bei einem „RadCheck“ kostenlos auf Verkehrssicherheit überprüft werden.

Hinsichtlich der Veranstaltung sollte ein verkaufsoffener Sonntag eingeplant werden. In die Organisation und Planung sollten z.B. der ADFC, die Polizei, die Verkehrswacht und der Einzelhandel von Jever eingebunden werden.

Von einem solchen Aktionstag, der für nachhaltige Mobilität, für die Verkehrswende und den Klimaschutz steht, würden der Einzelhandel und die Gastronomie der Stadt Jever profitieren. Außerdem würde die Etablierung eines solchen Aktionstages im Veranstaltungskalender der Stadt Jever auch zu einer touristischen Stärkung unserer Kreisstadt als Fahrradstadt führen.

Zurück