Bezirkskonferenz der AsF

Am 18.03.2023 fand die Bezirkskonferenz der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in Oldenburg statt. Vier Delegierte der AsF in Jever nahmen für den Kreis Friesland daran teil. Neben der Neuwahl des Vorstandes standen diverse Anträge auf der Tagesordnung. Ein besonderes Interesse fand der Leitantrag:

„Geschlechterspezifische Medizin voranbringen und sicherstellen – Erstellen eines Berichts – Einrichtung eines Lehrstuhls für geschlechtersensible Medizin an der European Medical School  (EMS) in Oldenburg.“

Zu diesem Leitantrag hielt Dr. Thela Wernstedt das Referat:“ Gendergerechte Medizin.“ Nach Diskussion konnte festgestellt werden, dass es zu diesem Bereich einen großen politischen Nachholbedarf gibt. Es wird Zeit, dass gerechte Medizin für Frauen endlich die nötige Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient. Der Leitantrag wurde einstimmig angenommen und wird entsprechend ausformuliert an die Gremien in Land und Bund weitergeleitet werden.