Spielleitplanung wieder in den Mittelpunkt rücken

26.05.2020| Dieter Janßen| Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Spielleitplanung wieder in den Mittelpunkt rücken

Die Spielleitplanung in Jever ist im Stadtrat während der Corona-Zeit auf Eis gelegt worden. Als Fraktion haben wir aber die Zeit genutzt, uns weiter intensiv mit dieser für uns so wichtigen Thematik zu beschäftigen.

Nun sind die Spielplätze auch in unserer Stadt nach längerer Schließung wieder geöffnet. Endlich können Kinder wieder die Plätze im Freien nutzen, darauf haben alle schon lange gewartet. Auch und gerade im digitalen Zeitalter muss weiter um jeden Spielplatz gekämpft werden. Das haben und werden wir auch in Zukunft tun.

In diesem Jahr werden mit dem schon vorhandenen Haushaltsansatz und zukünftiger Einnahmen aus zwei Verkäufen ca. eine Viertelmillion zur Verfügung stehen für eine Aufwertung und bessere Ausstattung von Spielplätzen. Wir wollen qualitative und zielgerichtete Investitionen in unsere Spiel- und Bolzplätze. Darauf sollen sich die Bürger auch in diesen Zeiten verlassen können!

Wir möchten, dass die Gremien des Rates deshalb so bald wie möglich die Spielplatzthematik wieder aufnehmen und darüber beraten, welche Plätze hierfür in Frage kommen. In unserer nächsten Fraktionssitzung am 8. Juni wollen wir uns schwerpunktmäßig mit der Erstellung einer "Prioritätenliste Spielplatzaufwertung" befassen.

Uns ist weiterhin wichtig, dass Anwohner und Kinder eingebunden werden. Teilweise wurden schon Patenschaften für Plätze angeboten. Anwohner erklärten sich auch bereit, bei der Pflege zu helfen oder auch für eine korrekte Nutzung und Sicherheit der Kinder mit Sorge zu tragen. All dies wollen und werden wir weiterhin in unsere Beratungen mit einbeziehen.

Viele Kompetenzen wie Sozialverhalten, Selbstvertrauen, Grob- und Feinmotorik etc. lernen die Kinder auch spielerisch auf "ihren Spielplätzen in ihrer Nachbarschaft". Dies muss erhalten und gefördert werden. Deshalb ist die Spielleitplanung in Jever – auch in Coronazeiten – für Jung und Alt von großer Bedeutung.