Resümee und Terminvorschau AsF

Resümee und Terminvorschau AsF

Liebe Genossin,
Liebe AsF Freundin,

mit dem Equal Pay Day (Tag der Entgeldgleichheit) am 19.03.2016 gehen die Aktivitäten der AsF für den arbeitsreichen Monat März zu Ende.

Am 20. Februar 2016 konnten wir die Ernennung "frauenOrt Maria von Jever" feiern. Nach einer Vorbereitungszeit von etwa eineinhalb Jahren in einem Arbeitskreis wurde Jever zum 30. "frauenOrt" durch den Landesfrauenrat Niedersachsen ernannt. Die AsF hat sich damit an einem nachhaltigen Projekt beteiligt, welches den Kultur – Tourismus in der Stadt und der Region stärken soll.

Unser Kinoabend am 09.03.2016 war wieder ein Erfolg. Ein Kino voller zufriedener Gäste und der Film "Königin der Wüste", ein Historien–Epos über eine bedeutende Frau. Diese Veranstaltung mit Unterstützung der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Jever, Ivonne Loers, wird weiterhin Bestandteil unserer Angebote zum "Internationalen Frauentag" bleiben.

Das Theaterstück am 12.03.2016 über das Leben und Wirken der Lehrerin und Schriftstellerin Wilhelmine Siefkes war unterhaltsam, informativ und sehr eindrucksvoll. Mit der Unterstützung der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Jever, Ivonne Loers, und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Friesland, Elke Rohlfs–Jacob, konnten wir wiederum eine Aufführung der Ländlichen Akademie Krummhörn mit dem Chor der Malle Diven zum "Internationalen Frauentag" anbieten.

Wir bedanken uns bei allen Aktiven für die tatkräftige Unterstützung bei den Veranstaltungen.

Der Monat April bietet für die AsF was Veranstaltungen angeht nun eine kleine Verschnaufpause.

Wir sehen uns am 11.05.2016 um 19.30h in der Gaststätte "Marienbräu" in Jever zu unserer Jahreshauptversammlung wieder. Unser Wirtschaftsminister Olaf Lies hat sein Kommen zugesagt. Eine gesonderte Tagesordnung zu diesem Termin werden wir noch versenden.

Euch und Euren Familien wünschen wir ein frohes Osterfest.

Elke Vredenborg und Gertrud Bunjes