Clevernser müssen unterstützt werden!

16.01.2017| Dieter Janßen| Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Clevernser müssen unterstützt werden!

Als sich anlässlich des Neujahrsempfangs im ehemaligen "Dorfkrug" in Cleverns die Menschen in den Räumlichkeiten zu Hauf drängten, wurde wohl auch mit den Füßen darüber abgestimmt und so wurde klar deutlich, dass die Clevernser sich hier ihren schon lang ersehnten Dorftreff wünschen.

Es gibt wohl nur wenige Dörfer, die so viele funktionierende Vereine und Gemeinschaften wie Cleverns haben - und dies immer noch, obwohl es keine ordentliche Treffpunktmöglichkeit gibt.

Wir als SPD-Fraktion haben uns bisher für so ein Vorhaben eingesetzt und wollen auch jetzt alles tun, dass in diesem Gebäude die Clevernser eine dauerhafte Möglichkeit für Veranstaltungen und Versammlungen finden können. Auch wenn in diesem Außenbereich der Stadt viele Strukturen weggebrochen sind, so soll das Vereinsleben nicht darunter leiden!

Kürzlich haben wir Sozialdemokraten uns bei einem Informationsbesuch vor Ort über die Räumlichkeiten ein Bild machen können. Ohne finanzielle Unterstützung wird es nach unserer Meinung nicht gehen und deshalb haben wir auch schon unseren Wirtschaftsminister Olaf Lies kontaktiert, um auszuloten, ob es aus irgendwelchen Töpfen Gelder geben könnte. Auch mit unserem Stadtkämmerer haben wir über die Dorftreff-Thematik ein Gespräch geführt.

Für den diesjährigen Haushalt 2017, der Anfang März verabschiedet werden soll, wollen wir von der Fraktion schon einmal beantragen 10.000 Euro einzustellen als so eine Art Anschubfinanzierung und um auch zu dokumentieren, dass der Stadtrat dann auch mit Mehrheit für diese Maßnahme stehen wird.

Wir wissen, dass einige Verhandlungen und Gespräche zwischen Dorfgemeinschaft, Stadt und Eigentümer des Gebäudes noch ausstehen und auch ein tragfähiges Konzept entwickelt werden muss, damit es so schnell wie möglich zu einer Umsetzung kommt. Die Verantwortlichen der Dorfgemeinschaft zeigen großen Einsatz und haben noch viel vor – wir wollen sie dabei unterstützen und sind optimistisch, dass endlich der Knoten durchschlagen werden kann.