Unsere Feuerwehren müssen unterstützt werden

10.04.2017| Dieter Janßen| Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Unsere Feuerwehren müssen unterstützt werden

Für unsere Fraktion hatte ich beim Bürgermeister beantragt dass die Stadt Jever zukünftig eine Förder–Plakette an Firmen bzw. Betriebe vergibt, die sich in außergewöhnlicher Art und Weise für die Arbeit der Feuerwehr und deren Anliegen engagieren. In der letzten Fachausschuss–Sitzung am 23. März 2017 wurde dies von mir schon angeregt und auch kurz erläutert.

Mit einer solchen Förder–Plakette sollen Arbeitgeber ausgezeichnet werden, die in ihrem Betrieb Feuerwehrangehörige beschäftigen und diese positiv bei der Ausübung ihres ehrenamtlichen Einsatzes und dienstlichen Pflichten begleiten. Aber auch die ideelle, materielle oder finanzielle Unterstützung für die Feuerwehr könnte so eine entsprechende Würdigung erfahren.

Die Förderplakette soll Zeichen des Dankes, Anerkennung und somit auch eine Hervorhebung von Betrieben sein. Die allgemeine Unterstützung der Ehrenamtlichkeit – hier besonders im Feuerwehrbereich – verdient eine besondere Auszeichnung.

Die Stadtverwaltung wird in unserem Antrag darum gebeten, diesbezügliche Vorbereitungen zu treffen bzw. Richtlinien zu erlassen, die auch mit dem Stadtbrandmeister abgestimmt werden sollen, damit zukünftig solche Plaketten an entsprechende Betriebe vergeben werden können. Die jeweiligen Vergaben dieser Plaketten an Betriebe könnten auch im Rahmen des Neujahrsempfangs oder Hauptversammlung der Feuerwehr erfolgen und damit so eine entsprechende Öffentlichkeit erfahren.