Aktuelles

Osterbrief der AsF 2021

30.03.2021 Elke Vredenborg Vorsitzende AsF Jever

Liebe Genossin,
liebe AsF Freundin,

Das erste Vierteljahr geht zu Ende und normalerweise würden wir auf einige Veranstaltungen zurückschauen können. Die Corona Pandemie verhindert leider immer noch persönliche Treffen, was wir alle sehr vermissen.

Mehr

Jever soll Biodiversitätsverbund beitreten

24.03.2021 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Beim Bürgermeister haben wir beantragt, dass unsere Stadt Jever dem "Biodiversitätsverbund Oldenburger Land – Erprobungsphase Friesland" beitritt. Für die fünfjährige Pilotphase sollen dann jährlich 2160 Euro in den jeweiligen Haushalten bereitgestellt werden.

Mehr

Moorlandsweg muss ausgebessert werden!

21.03.2021 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Wir von der SPD-Fraktion beantragen eine Ertüchtigung bzw. Ausbesserung des Teilstücks Moorlandsweg von der Brücke bis Bahnübergang zum Saterländer Weg.

Mehr

"Wir sind bereit" – Startschuss des SPD Ortsvereins Jever ins Super–Wahljahr 2021

16.03.2021 Stephan Höpken Vorsitzender OV Jever

Unter strengster Einhaltung der Corona–Hygienemaßnahmen fand am Dienstag die vorgeschriebene Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Jever statt. "Parteiveranstaltungen mit Präsenz der geladenen MitgliederInnen sind nur dann möglich, wenn dies rechtlich notwendig bzw. vorgeschrieben ist. Für die Wahl von Delegierten (m/w/d) ist eine solche Präsenzveranstaltung derzeit noch vorgeschrieben", wie Stephan Höpken (Vorsitzender SPD Ortsverein Jever) mitteilte.

Mehr

Mehr Verkehrssicherheit in Cleverns

12.03.2021 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Im Auftrag meiner Fraktion habe ich bei der Stadtverwaltung beantragt, dass an der L 813, Dorfstraße in Cleverns, in Höhe der ehemaligen Gaststätte "Zur Linde" ein absolutes Halteverbot und an der Einmündung zum Kornweg ein Zebrastreifen eingerichtet wird.

Mehr

Frauen feiern im März ihr eigenes Silvester!

10.03.2021 Elke Vredenborg Vorsitzende AsF Jever

Das neue Kalenderjahr beginnt bekanntlich am 01.01., Frauen hingegen müssten eigentlich am 10. März ihr eigentliches Silvester feiern. Bis zu diesem Tag arbeiten Frauen in diesem Jahr im Vergleich zu Männern unentgeltlich.

Mehr

Bei Finanzlage der Stadt immer auf dem neuesten Stand sein!

06.02.2021 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Deshalb haben wir auch beantragt zukünftig wieder die Erstellung von Quartals-Finanzberichten vorzunehmen, so wie es beim Landkreis und in anderen Kommunen auch üblich ist und die damit bisher positive Erfahrungen gemacht haben.

Mehr

Fahrradplan für Jever zügig umsetzen!

29.01.2021 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Wir von der SPD-Fraktion wollen, dass der Fachausschuss sich schon einmal mit Einzelmaßnahmen des Radfahrplans 2021-30 befasst. Der Arbeitskreis soll nach unserer Meinung, sobald es auch die Pandemie wieder zulässt, mit fachlicher Kompetenz seine Arbeit aufnehmen, damit konkrete Vorschläge für die politischen Gremien erarbeitet werden.

Mehr

Jever steuert auf positivem Finanzkurs!

10.12.2020 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Der Haushalt unserer Kreisstadt Jever kann sich trotz der Corona-Pandemie gut sehen lassen. Wir Sozialdemokraten sind zufrieden mit dem Finanzwerk, finden wir doch in vielen Bereichen unsere Handschrift wieder. Durch Überschüsse aus den Vorjahren kann das Defizit im Ergebnishaushalt aufgefangen werden! Im Investitionshaushalt kann sogar ein Überschuss von 1 Mio. erwirtschaftet werden!

Mehr

Mit neuem Fahrradkonzept ist Jever auf gutem Weg!

10.12.2020 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Mit dem neuen Fahrradkonzept 2021/30 läuten wir eine Verkehrswende in Jever ein. Wir brauchen zukünftig noch mehr eine "Verkehrskultur der gegenseitigen Rücksichtnahme". Dem Radverkehr muss mehr Raum und ein höherer Stellenwert als bisher zugemessen werden!

Mehr

Clevernser können mit Dorftreff-Projekt starten!

10.12.2020 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Es ist mehr als überfällig, dass die Clevernser "ihren Dorftreff" bekommen, und dies kann jetzt endlich mit einer geringen finanziellen Förderung der Stadt durch kostenlose Bereitstellung des Grundstücks auf dem Dorfplatz und Übernahme der Erschließungskosten gelingen! Die Clevernser haben nun mit einem konkreten Projekt auf dem Dorfplatz ein klares Ziel vor Augen. Der Stadtrat hat hierfür "grünes Licht" gegeben.

Mehr

Grüße zum Advent der AsF

03.12.2020 Elke Vredenborg Vorsitzende AsF Jever

Liebe Genossin,
liebe AsF Freundin,

bei einem gemütlichen Weihnachtsessen hätten wir uns gerne gestern in die Advents- und Weihnachtszeit verabschiedet. Leider hat die Corona Pandemie auch dieses Treffen verhindert.

Mehr

Einführung einer Helfercard beschlossen!

21.10.2020 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Am 25. März 2019 hatte ich für meine Fraktion den Antrag an den Bürgermeister gestellt, eine Helfercard erstellen zu lassen. Hiermit soll erreicht werden, dass die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in Jever von der Feuerwehr, DRK, DLRG und THW, die sich neben ihrer Arbeit Tag und Nacht für andere Menschen einsetzen und in vielen Notlagen helfen, eine kleine entsprechende Würdigung ihrer Arbeit erfahren.

Mehr

Außenbereichssatzung für Sandel

21.10.2020 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

In der Ratssitzung am 8. Oktober wurde auch die Außenbereichssatzung für Sandel beschlossen. Für diese Maßnahme hatten wir uns als Fraktion von Beginn des Verfahrens an eingesetzt, weil durch so eine Satzung die planungsrechtlichen Voraussetzungen für zusätzliche Wohnnutzung und auch in geringem Maße Bauflächen geschaffen werden.

Mehr
AsF Jahreshauptversammlung 2020

AsF Jahreshauptversammlung 2020

18.10.2020 Elke Vredenborg Vorsitzende AsF Jever

Am 14.10.2020 fand die Jahreshauptversammlung mit Wahlen der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) im "Graf Anton-Günther-Saal" im Rathaus statt.

Mehr
Jugendhaus als wichtige Einrichtung der Stadt unterstützen

Jugendhaus als wichtige Einrichtung der Stadt unterstützen

04.08.2020 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Alle freiwilligen Einrichtungen der Stadt zu erhalten und zu unterstützen, dies gehörte immer mit zu den vorrangigen kommunalpolitischen Zielen und Aufgaben unserer Fraktion. Deshalb haben wir auch im Rahmen unserer Sommertouren vor unserer Fraktionssitzung am Montagabend dem Jugendhaus Jever einen Informationsbesuch abgestattet, um uns zu informieren.

Mehr

Ferienzeit - Sommerpause

30.07.2020 Elke Vredenborg Vorsitzende AsF Jever

Liebe Genossin,
liebe AsF Freundin,

unseren letzten Informationsbrief haben wir Euch zum Osterfest gesendet und ab dann nur noch versucht einen Termin für unsere Jahreshauptversammlung zu finden, die voraussichtlich im Herbst stattfinden soll.

Mehr
Neues Clevernser Feuerwehrgebäude auf modernstem Stand

Neues Clevernser Feuerwehrgebäude auf modernstem Stand

23.06.2020 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Die Mitglieder der SPD-Fraktion im jeverschen Stadtrat besuchten kürzlich das nun fertiggestellte neue Feuerwehrgebäude in Cleverns. Ortsbrandmeister Bernd Eggers und stellv. Ortsbrandmeister Erik Reck empfingen die Kommunalpolitiker und führten durch die Räumlichkeiten, die sich jetzt in moderner Form präsentieren.

Mehr

Spielleitplanung wieder in den Mittelpunkt rücken

26.05.2020 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Die Spielleitplanung in Jever ist im Stadtrat während der Corona-Zeit auf Eis gelegt worden. Als Fraktion haben wir aber die Zeit genutzt, uns weiter intensiv mit dieser für uns so wichtigen Thematik zu beschäftigen.

Mehr

Clevernser weiterhin unterstützen

26.05.2020 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Die Dorfgemeinschaft in Cleverns kann ihr Vorhaben, einen Dorftreff im ehemaligen "Dorfkrug" zu verwirklichen, aus verschiedenen Gründen nicht mehr umsetzen. Der Vertrag mit der Dorfgemeinschaft über die Förderung und den Betrieb des Dorftreffs wird deshalb aufgehoben.

Mehr

Absage/Verschiebung Jahreshauptversammlung AsF

16.05.2020 Elke Vredenborg Vorsitzende AsF Jever

Liebe Genossin,
liebe AsF Freundin,

leider müssen wir auch den vorgesehenen Ausweichtermin für unsere Jahreshauptversammlung am 20.05.2020 absagen.

Mehr

Jevers Finanzhaushalt gehört auf den Prüfstand

10.05.2020 SPD Jever

Eine solide und umsichtige Finanzpolitik stellt die Basis der zukünftigen Stadtentwicklung Jevers dar. Dabei geht es nicht um die Frage von Vertrauen, wie es die CDU-Fraktion formuliert hat. Es geht vielmehr um eine gemeinsame, vorausschauende und nachhaltige Finanzplanung zwischen Politik und Verwaltung, damit es zukünftig nicht zu unerwarteten Steuererhöhungen oder der Kürzung freiwilliger Leistungen kommen wird.

Mehr

Einladung Jahreshauptversammlung AsF 2020

25.04.2020 Elke Vredenborg Vorsitzende AsF Jever

Liebe Genossin,
liebe AsF Freundin,

wie bereits angekündigt, wollen wir Euch

am Mittwoch, den 06.05.2020
um 19.30h

in den "Graf-Anton-Günther-Saal" im Rathaus der Stadt Jever zu unserer Jahreshauptversammlung einladen.

Mehr

Über zukünftige Finanzlage der Stadt beraten

17.04.2020 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Wegen der derzeitig allgemein unsicheren Lage haben wir die Aufstellung eines Finanzplans sowie die Verabschiedung eines angepassten Nachtragshaushalts für eine seriöse Finanzplanung beim Bürgermeister beantragt.

Mehr

Fahrradverbindung "Sandeler Padd" wieder gut befahrbar

02.04.2020 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Am 18. September 2019 hatten wir den Antrag an die Stadtverwaltung gestellt, das "Sandeler Padd", welches sich auf dem jeverschen Stadtgebiet befindet, instand setzen zu lassen. Diese beliebte und idyllische Radwegverbindung vom Ortsteil Sandel bis auf Wittmunder Gebiet befand sich teilweise in einem desolaten Zustand, wobei der Bereich auf dem ostfriesischen Teilstück in Ordnung und breit genug war.

Mehr

Termine der AsF bis Sommer 2020

14.01.2020 Elke Vredenborg Vorsitzende AsF Jever

Auf ihrem ersten Treffen am 08. Januar des neuen Jahres wurden folgende Veranstaltungen von den Mitgliedern der AG vorbereitet:

Mehr

Mit Spielleitplanung auf einem guten Weg!

16.12.2019 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Spielplätze und die Spielleitplanung waren seit Jahren ein Reizthema. Nun sind wir mit dieser Thematik seit der letzten Ratsitzung am 12. Dezember 2019 aber in ruhiges Fahrwasser gekommen. Die Beharrlichkeit der betroffenen Anlieger von Spielplätzen, die verkauft werden sollten, und der Kampf um diese Plätze hat sich gelohnt! Hier sind besonders die Spielplätze Masurenweg in Rahrdum, Jenaer Straße und Milchstraße zu erwähnen.

Mehr
Theaterfahrt nach Aurich

Theaterfahrt nach Aurich

15.11.2019 Elke Vredenborg Vorsitzende AsF Jever

Mit dem Angebot einer Theaterfahrt nach Aurich hatten die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, sowie die Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Friesland, Elke Rohlfs-Jacob und der Stadt Jever, Ivonne Loers, eine gute "Wahl" getroffen. Die Busfahrt war ausverkauft.

Mehr
Besuch von AsF Frauen in Brüssel

Besuch von AsF Frauen in Brüssel

21.10.2019 Elke Vredenborg Vorsitzende AsF Jever

Im Rahmen einer Informationsfahrt nach Brüssel bestand für die Frauen der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in Jever die Möglichkeit, den Europaabgeordneten der SPD, Tiemo Wölken, in Brüssel zu treffen.

Mehr

Fahrradtourismus endlich forcieren!

19.09.2019 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Wir von der SPD-Fraktion sind der Meinung, dass genug geredet worden ist, was Fahrradtourismus in Jever angeht. Es müssen endlich Taten folgen!

Mehr

Wegeverbindung in Rahrdum wird hergestellt

18.09.2019 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Lange hat es gedauert, doch jetzt ist es endlich soweit, der Verbindungsweg zwischen der Langelandstraße in Rahrdum und der Addernhausener Straße wird ausgebaut.

Mehr
Sozialdemokraten informierten sich im Außenbereich der Stadt

Sozialdemokraten informierten sich im Außenbereich der Stadt

06.08.2019 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Die Mitglieder der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Jever informierten sich anlässlich einer Fahrrad-Informationstour im Bereich Sietwendung in Cleverns über die dortigen Ausgleichsflächen. Entsprechende fachliche Erläuterungen hierzu gab Philipp Berens, Umweltbeauftragter der Stadt.

Mehr
Im Gewerbegebiet und bei Kreishandwerkerschaft informiert

Im Gewerbegebiet und bei Kreishandwerkerschaft informiert

18.07.2019 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Die Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion Jever unternahmen kürzlich eine Fahrradinformationstour in das Gewerbegebiet. Insgesamt gesehen haben sich hier schon viele Betriebe angesiedelt. Einige Unternehmen nehmen größere Erweiterungen vor, wofür auch die entsprechenden Grundstücke bereitgestellt worden waren. Ein Sorgenkind bleibt aber der Bereich Am Leeghamm, wo es nach wie vor größere Flächen gibt, die voll erschlossen sind, aber von Ansiedlungsmöglichkeiten leider wenig Gebrauch gemacht worden ist. Hier ist noch ein großer Nachholbedarf auch mit entsprechender Marketingstrategie erforderlich.

Mehr

Ferienzeit – Sommerpause

13.07.2019 Elke Vredenborg Vorsitzende AsF Jever

Liebe Genossin,
liebe AsF Freundin,

am Mittwoch, den 26.06.2019 haben wir mit unserer Versammlung zur Vorbereitung unserer Herbsttermine unser letztes AsF Treffen vor der Sommerpause gehabt.
Da sich bis Mitte August viele aktive Frauen der AsF im Urlaub befinden, beginnen unsere Veranstaltungen erst wieder Ende August.

Mehr

Spielplatz Georg-von-der-Vring-Straße soll bald Vergangenheit sein!

26.06.2019 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Die Finanzen der Stadt können sich sehr gut sehen lassen. Der erste Nachtragshaushalt, der jetzt am 4. Juli verabschiedet werden soll, weist mit seinem Ergebnishaushalt einen Überschuss von etwa einer halben Mio. Euro aus, weil u. a. die Gewerbesteuereinnahmen nur so sprießen. Mit diesem Geld können Investitionen umgesetzt werden. Auch die Höhe der Schulden ist langfristig abbaubar und hält sich im Rahmen.

Und was beschließt in dieser guten Situation der Verwaltungsausschuss? Er beschließt mehrheitlich – was kurz vorher im Bauausschuss noch nicht gelungen war – die Schließung des Spielplatzes an der Georg-von-der-Vring-Straße und somit die Umwandlung in Bauland.

Mehr

Geordnete Verhältnisse nachhaltig schaffen – gemeinsame Pressemitteilung des SPD Stadtverband Jever und der SPD Ortsvereine Jever und Cleverns-Moorwarfen zum Rücktritt von Andrea Nahles

11.06.2019 Andre Reichert Vorsitzender SPD Stadtverband Jever

"Der Umgang mit Andrea Nahles in den letzten Wochen hat eines deutlich gemacht", so Andre Reichert, Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Jever. "Die SPD befindet sich in einer schwierigen Phase. Wir alle wollen das Beste für unsere Partei, sind aber der Überzeugung, dass die Veränderung einer Personalie alleine nicht den gewünschten Erfolg bringen kann".

Mehr
AsF Jahreshauptversammlung 2019

AsF Jahreshauptversammlung 2019

09.05.2019 Elke Vredenborg Vorsitzende AsF Jever

Am 08.05 2019 fand die Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen im "Graf-Anton Günther-Saal" im Rathaus statt.
Die Vorsitzende Elke Vredenborg berichtete über den Zeitraum vom 02.05.2018 bis zur stattfindenden Jahreshauptversammlung.

Mehr

Ostergrüße der AsF

25.03.2019 Elke Vredenborg Vorsitzende AsF Jever

Liebe Genossin,
liebe AsF Freundin,

mit dem Film "Die Verlegerin", den die AsF zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Jever, Ivonne Loers, anlässlich des "Internationalen Frauentages" zeigte, gingen die Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft im ersten Viertel dieses Jahres zu Ende.

Mehr

Viele Vorhaben für das neue Jahr 2019

15.12.2018 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Wir werden uns im neuen Jahr mit vielen Tief- und Hochbaumaßnahmen beschäftigen. Dabei sind wir froh, dass in Kindertagesstätten, sowohl was Qualität und Personal angeht, investiert werden soll und müssen uns auch den Neubau der Kindertagesstätte am Schurfenser Weg vornehmen. Die Gesamtkosten für diesen 4-gruppigen Kindergarten belaufen sich insgesamt auf ca. 2,7 Mio. Euro.

Mehr

Kurzer Rückblick auf das Jahr 2018

14.12.2018 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Im Jahr 2018 haben wir uns in 22 Fraktionssitzungen intensiv auf die Fachausschüsse, Verwaltungsausschuss-Sitzungen und Ratssitzungen vorbereitet. Unsere Parteigremien wurden von mir über unsere Arbeit immer umfassend informiert und auf dem Laufenden gehalten. Mit zahlreichen Anträgen haben wir versucht, unsere politischen Zielsetzungen umzusetzen, um für unsere Bürger und für unsere Stadt etwas zu verbessern.

Mehr

Zusagen müssen gehalten werden – SPD Jever fordert Minister zum Handeln auf

09.10.2018 Andre Reichert Vorsitzender SPD Stadtverband Jever

"Zusagen müssen gehalten werden, es darf nicht passieren, dass den kommunalen Theatern der Hahn zugedreht wird. Es kann nicht sein, dass Gelder in Millionenhöhe in Aussicht gestellt werden und diese ohne Vorwarnung wieder aus dem Haushalt gestrichen werden.", betonte der Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Jever Andre Reichert.

Mehr

Nordwestbahn muss Verpflichtungen nachkommen!

14.09.2018 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

"Wir verbinden den Nordwesten". Wenn man diesen Spruch auf der Homepage liest, klingt dies fast wie Hohn. Von Verbinden kann in der letzten Zeit nicht mehr die Rede sein und Verlässlichkeit sieht anders aus!

Mehr

Informationsbesuch bei der jeverschen Feuerwehr

09.07.2018 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Die Mitglieder der jeverschen SPD-Stadtratsfraktion informierten sich anlässlich ihrer 37. Fraktionssitzung, die am 9. Juli 2018 im Unterrichtsraum der jeverschen Feuerwehr stattfand, über die vielseitige Arbeit und die Einsatzbereitschaft der Wehr, über anstehende Beschaffungen, Fahrzeugbestand und auch besonders über die zukünftige Sanierung und Erweiterung des Gebäudes.

Mehr
SPD-Fraktion Jever hat sich über Spielplätze vor Ort informiert

SPD-Fraktion Jever hat sich über Spielplätze vor Ort informiert

08.06.2018 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Die Mitglieder der SPD-Fraktion haben ihre Bereisung der Spielplätze, die laut Spielleitplanung stillgelegt oder in Bauland umgewandelt werden sollen, jetzt abgeschlossen. In Augenschein genommen wurden kürzlich noch die Plätze Georg-von-der-Vringstraße, Am Mühlentief, Milchstraße und Jenaer Straße.

Mehr
Konstituierende Vorstandssitzung des SPD Stadtverband Jever

Konstituierende Vorstandssitzung des SPD Stadtverband Jever

05.06.2018 Andre Reichert Vorsitzender SPD Stadtverband Jever

Am Montagabend kam der Vorstand des SPD Stadtverbandes in Jever im Bürgerbüro der SPD zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Nach der Wahl im Mai nutzte der gewählte Vorstand gemeinsam mit seinen beratenden Mitgliedern die Sitzung um über das kommende Jahr und die anstehende Europa-/ sowie Landratswahl im Jahr 2019 zu beraten.

Mehr
Argumente für Spielplatzerhalt gesammelt!

Argumente für Spielplatzerhalt gesammelt!

31.05.2018 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Anlässlich ihrer Spielplatzbereisung trafen die Mitglieder der SPD-Fraktion Jever am Mittwochabend beim Spielplatz Masurenweg in Rahrdum auf eine große Anzahl von "kleinen und großen Anliegern".

Mehr
Stadtverband stellt sich neu auf

Stadtverband stellt sich neu auf

08.05.2018 Andre Reichert Vorsitzender SPD Stadtverband Jever

Der Stadtverband der SPD Jever stellt sich neu auf und hat in der gestrigen Delegiertenversammlung das Vorstandsteam neu gewählt.

Mehr
AsF Jahreshauptversammlung 2018

AsF Jahreshauptversammlung 2018

02.05.2018 Elke Vredenborg Vorsitzende AsF Jever

Am 02.05.2018 fand die Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der Gaststätte "Marienbräu" in Jever statt, an der auch der Vorsitzende des OV Jever, Stephan Höpken teilnahm.

Mehr

Meine Meinung

20.04.2018 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Der Antrag der CDU-Fraktion, die Besucherstatistik des Freibades in Jever noch umfangreicher als in bisheriger Form vorzunehmen, fand in der Sitzung des Ausschusses für Kultur, Tourismus, Freizeit, Sicherheit und Ordnung am 12. April 2018 keine Mehrheit.

So gesehen ist die CDU von dem Stein "Infragestellung des Freibades", den sie losgetreten hat und der ins Wasser gerollt ist, schon von der ersten überschwappenden Welle ganz schön nass geworden!

Mehr

Windkraftentscheidung ist gefallen – jetzt wieder nach vorne schauen!

01.04.2018 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Der Standpunkt unserer SPD-Fraktion lautete immer, dass wir die Thematik Windkraft zu Ende diskutieren wollten, Pro und Kontra sorgfältig abwägen sowie Befürworter und die Gegner ernst nehmen würden. Wir wollten diese Thematik immer sachlich diskutieren und niemanden diskreditieren! Daran haben wir uns gehalten!

Mehr

Mit Spielleitplanung jetzt auf vernünftigem Weg

01.04.2018 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Wenn es im Jahr 2015 nach der Verwaltung gegangen wäre, dann wären schon damals von 46 Bolz- und Spielplätzen 15 stillgelegt bzw. in Bauland umgewandelt worden. Der Beschlussvorschlag in der öffentlichen Stadtplanungsausschuss-Sitzung am 14. Oktober 2015 sah dies nämlich so vor.

Mehr

Frauen feiern im März ihr eigenes Silvester!

17.03.2018 Elke Vredenborg Vorsitzende AsF Jever

Das neue Kalenderjahr beginnt bekanntlich am 01.01., Frauen hingegen müssten eigentlich am 18 März ihr eigenes Silvester feiern. Bis zu diesem Tag arbeiten Frauen in diesem Jahr im Vergleich zu Männern unentgeltlich.

18. März 2018 "Equal Pay Day" oder "Tag der Entgeltgleichheit".

Mehr

"Mütterrente II" – Die AsF in Jever fordert die Gleichbehandlung für alle Mütter.

13.03.2018 Elke Vredenborg Vorsitzende AsF Jever

In der letzten Sitzung der AsF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) wurde wie in anderen Gremien der Partei über die Ergebnisse der Groko-Verhandlungen kontrovers diskutiert.

Über einen Punkt allerdings gab es eine einheitliche Meinung.
Das Verhandlungsergebnis für den dritten Rentenpunkt für Mütter von Kindern, die vor 1992 geboren wurden ist nicht akzeptabel.

Mehr
frauenOrt "Maria hat die Hosen an"

frauenOrt "Maria hat die Hosen an"

23.02.2018 Elke Vredenborg Vorsitzende AsF Jever

Die Veranstaltung hat wiederum großen Anklang bei Frauen in Jever und umzu gefunden.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Jever, Ivonne Loers, die Vorsitzende der AsF in Jever, Elke Vredenborg, und Anke Dirks vom Sevice Club "Maria Wiemken" konnten 68 Frauen und drei Männer im Steinsaal des Schlosses begrüßen.

Mehr

Haushalt mit Schönheitsfehlern

27.01.2018 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Dies war der 2. Haushalt, den wir als neuer Rat zu verabschieden hatten. Die Verwaltung hatte hierfür einen Haushaltsentwurf mit Steuererhöhungen vorgelegt. Über die Steuererhöhung war bei der Ratsitzung am 25. Januar 2018 vorab schon separat entschieden worden. Wir von der SPD-Fraktion lehnten diese Erhöhung der Steuern ab, CDU/FDP und Grüne waren dafür!
Aus Gründen der nach unserer Meinung u. a. schieflastigen Erhöhung der Steuern haben wir uns bei der Abstimmung über den 2018er Haushalt auch enthalten.

Mehr

Wir sagten NEIN zur Belastung der Bürger!

27.01.2018 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

In der Ratssitzung am 26. Oktober 2017 wurde schon deutlich, dass diejenigen, die für die Abschaffung des Fremdenverkehrsbeitrages stimmten, so wie es CDU, FDP und Grüne getan haben, auch die Hand für Steuererhöhungen heben würden.

In der Verwaltungsausschuss-Sitzung am 5. Dezember 2017 ist über eine Steuererhöhung abgestimmt worden. Es gab dafür keine Mehrheit und man ist damals mit diesem Ansinnen buchstäblich gegen die Wand gefahren und gescheitert!

Jetzt gab es in der Ratssitzung am 25. Januar 2018 einen neuen Versuch und die Steuererhöhungs-Befürworter – CDU, FDP und Grüne – setzten sich gegen uns als SPD-Fraktion durch!

Mehr

AsF - Weihnacht 2017

19.12.2017 Elke Vredenborg Vorsitzende AsF Jever

Liebe Genossin,
Liebe AsF Freundin,

Mit einem gemütlichen Weihnachtsessen im Restaurant "Irodion" sind die Aktivitäten unserer Arbeitsgemeinschaft in diesem Jahr ausgeklungen.

Mehr

"Soll es der Steuerzahler nun richten?"

31.10.2017 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Dieser Meinung sind wohl CDU, Grüne, FDP und der Bürgermeister unserer Stadt Jever, die mit ihren Stimmen bei der letzten Ratssitzung am 26. Oktober dazu beigetragen haben, dass es zukünftig keine Fremdenverkehrsabgabe mehr geben soll.

Mehr

AsF Sommerpause

05.08.2017 Elke Vredenborg Vorsitzende AsF Jever

Liebe Genossin,
Liebe AsF Freundin,

am Mittwoch, den 12.07.2017 haben wir mit unserer AsF Versammlung zur Vorbereitung unserer Herbsttermine unser letztes Treffen vor der Sommerpause gehabt.

Da sich von Juli bis September viele aktive Frauen der AsF im Urlaub befinden oder sich an den Veranstaltungen des SPD Stadtverbandes zur Bundestagswahl am 24.09.2017 beteiligen, beginnen unsere Veranstaltungen erst wieder Ende September.

Mehr

Jahreshauptversammlung AsF 2017

17.05.2017 Elke Vredenborg Vorsitzende AsF Jever

Am 17.05.2017 fand die Jahreshauptversammlung der AsF in der Gaststätte "Marienbräu" in Jever statt, bei der auch Stephan Höpken (OV Vorsitzender Jever) und Frank Kourim (stellv. OV Vorsitzender Jever) als Gäste anwesend waren.

Die Vorsitzende Elke Vredenborg berichtete über den Zeitraum vom 11.05.2016 bis zur stattfindenden Jahreshauptversammlung.

Mehr

Unsere Feuerwehren müssen unterstützt werden

10.04.2017 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Für unsere Fraktion hatte ich beim Bürgermeister beantragt dass die Stadt Jever zukünftig eine Förder–Plakette an Firmen bzw. Betriebe vergibt, die sich in außergewöhnlicher Art und Weise für die Arbeit der Feuerwehr und deren Anliegen engagieren. In der letzten Fachausschuss–Sitzung am 23. März 2017 wurde dies von mir schon angeregt und auch kurz erläutert.

Mehr

Aktive AG60plus jetzt auch wieder in Jever!

09.03.2017 Stephan Höpken Vorsitzender OV Jever

Dies ist das Ergebnis der Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Jever auf seiner Sitzung vom letzten Dienstag. Die Frühstücksrunde "60plus", die sich regelmäßig im Graftenhaus trifft, wird dies mit sofortiger Wirkung nicht mehr als Arbeitsgemeinschaft der SPD tun.

Mehr

Ausgeglichener Haushalt mit positiven Ansätzen

09.03.2017 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Wir als SPD-Fraktion haben dem diesjährigen Haushalt in der Ratssitzung Anfang März unsere Zustimmung erteilt. Dieser Haushalt konnte erstmals seit Jahren – wenn auch durch eine einmalige große Gewerbesteuerzahlung – ausgeglichen werden. Es ist ein Haushalt, der positive Ansätze für die Zukunft bringt und es ist ein Haushalt, der auch deutlich unsere Handschrift trägt!

Mehr

"Unterscheiden zwischen Politik und Partei!"

05.03.2017 Stephan Höpken Vorsitzender OV Jever

Der neue Ortsvereinsvorsitzende der SPD Jever, Stephan Höpken, macht dies in einer Pressemitteilung deutlich. "Viele Bürgerinnen und Bürger reduzieren politische Arbeit lediglich auf die gewählten Vertreter_Innen im Stadtrat." Damit werden sie weder den Fraktionsmitgliedern (Politik), noch den engagierten Mitgliedern und Mitstreitern in den Ortsvereinen (Partei) gerecht.

Mehr

In Jever ist alles anders!

04.03.2017 Stephan Höpken Vorsitzender OV Jever

In der Ratssitzung am 2. März in Jever, als es um die Verabschiedung des Haushalts 2017 ging, ist mir doch so einiges aufgefallen. Im Stadtrat wird heftig debattiert und auch gestritten – dies ist gut so. Manchmal dachte ich jedoch, ich würde mich an diesem Abend in "Absurdistan" befinden.

Mehr

Internationaler Frauentag 08. März 2017

02.02.2017 Elke Vredenborg Vorsitzende AsF Jever

Am 08. März 2017 ist Internationaler Frauentag. Rund um dieses Datum finden wieder zahlreiche Veranstaltungen statt. Den Flyer des Landkreis Friesland und der Stadt Wilhelmshaven finden Sie hier als Download.

Mehr

Clevernser müssen unterstützt werden!

16.01.2017 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Als sich anlässlich des Neujahrsempfangs im ehemaligen "Dorfkrug" in Cleverns die Menschen in den Räumlichkeiten zu Hauf drängten, wurde wohl auch mit den Füßen darüber abgestimmt und so wurde klar deutlich, dass die Clevernser sich hier ihren schon lang ersehnten Dorftreff wünschen.

Mehr

Fortführung des Masterplans mit Investitionen in die Zukunft

18.12.2016 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Wir als SPD–Fraktion haben die Fortschreibung des Masterplans in der Ratsitzung am 15. Dezember 2016 positiv zur Kenntnis genommen, weil viele Maßnahmen dieses Plans für die nächsten fünf Jahre Investitionen in die Zukunft unserer Stadt sind. Es sollen u. a. Gelder in die Nachhaltigkeit, Schaffung von Werten und für die Förderung von Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden.

Mehr

Mehr Sicherheit für Verkehrsteilnehmer

13.12.2016 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Als SPD–Fraktion haben wir einen Antrag an die Stadtverwaltung gerichtet, mit der Zielrichtung die Verkehrssituation im Bereich der kleinen Kreisverkehrsanlage an der Mühlenstraße zu verbessern. Eine entsprechende Beratung und Beschlussfassung mit der Vorstellung evtl. Verbesserungsmöglichkeiten sollte in den Gremien des Rates erfolgen.

Mehr

Ratsarbeit wird verbessert

01.12.2016 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

In der konstituierenden Ratssitzung vom 17. November 2016 haben wir als SPD-Fraktion es durch unsere Anregungen und Anträge erreicht, dass die Geschäftsordnung für den Stadtrat in wesentlichen Teilen verbessert werden konnte.

Mehr
"Ein Kino voller Frauen"

"Ein Kino voller Frauen"

28.11.2016 Elke Vredenborg Vorsitzende AsF Jever

Über ein ausverkauftes Haus anlässlich des "Frauenkinos" am 16.11.2016 freuten sich die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Jever, Ivonne Loers, sowie die Frauen der AsF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen).

Mehr

Dorftreff–Projekt in Cleverns wieder in der Diskussion

21.11.2016 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Das Dorftreffvorhaben Cleverns im ehemaligen Lebensmittel–Laden, für das wir uns als SPD–Fraktion eingesetzt hatten, konnte leider aus verschiedenen Gründen – vor allem auch weil die CDU blockierte – nicht umgesetzt werden. Nun gibt es scheinbar mit dem ehemaligen Dorfkrug eine andere Treffpunktmöglichkeit für die Clevernser Dorfgemeinschaft, was nicht neu in der Diskussion ist, aber positiv stimmt.

Mehr

Siemtje Möller soll ins Rennen geschickt werden!

10.11.2016 Frank Kourim Vorsitzender OV Jever

Am 19. Oktober hatten sich die zwei Kandidatinnen und der Kandidat für die Neuwahl des Bundestages 2017 den Mitgliedern der SPD-Ortsvereine Jever und Cleverns-Moorwarfen vorgestellt. Alle drei erwiesen sich nach Meinung der Sozialdemokraten als sehr kompetent. Am Abend der Vorstellung kam es jedoch noch zu keiner Empfehlung für einen der Kandidaten.

Mehr

Zweitwohnungssteuer leider im Moment nicht mehrheitsfähig

05.11.2016 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Warum haben wir uns von der SPD–Fraktion schon seit einigen Jahren für eine Zweitwohnungssteuer eingesetzt? Wir wollen einen stabileren Haushalt und wir wollen, dass unsere freiwilligen Einrichtungen und die kleinen freiwilligen sozialen Leistungen auch auf längere Sicht erhalten bleiben können!

Mehr

Bewerber stellen sich vor

21.10.2016 Frank Kourim Vorsitzender OV Jever

Der erste gemeinsame Auftritt der drei Bewerberinnen und Bewerber der SPD, Siemtje Möller, Ulrike Schlieper und Torsten Frank, für ein Bundestagsmandat im Wahlkreis 26 fand am vergangenen Mittwochabend im Kaffeehaus Rahrdum bei den Ortsvereinen Cleverns-Moorwarfen und Jever statt. Der Einladung sind alle drei Kandidatinnen und Kandidaten gerne gefolgt um sich vorzustellen.

Mehr

Die AsF freut sich über weibliche Verstärkung in der Fraktion

20.10.2016 Elke Vredenborg Vorsitzende AsF Jever

In ihrer Versammlung zur Vorbereitung der Herbst Aktivitäten ließen die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen die Ergebnisse der Kommunalwahl 2016 Revue passieren.
Sie zeigten sich hoch erfreut, dass mit Bettina Montigny eine weitere Frau die Fraktion der SPD, die nunmehr über neun Sitze verfügt, im Rat der Stadt Jever verstärkt.

Mehr

Jeversche SPD-Fraktionsführung im Amt bestätigt

28.09.2016 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Anlässlich der konstituierenden Fraktionssitzung der neuen SPD-Fraktion am 26. 9. 2016 wurde Dieter Janßen in seinem Amt als Vorsitzender einstimmig bestätigt. Seine Stellvertreterin bleibt Elke Vredenborg, die auch ein einstimmiges Votum erhielt. Dieter Janßen wurde bei der Kommunalwahl auch für den Kreistag wiedergewählt und wird weiterhin die Interessen der Kreisstadt mit vertreten. Wir haben bei der Wahl einen Sitz dazugewonnen und sind somit mit neun Sitzen gleichauf mit der CDU.

Mehr
Jetzt ist es amtlich! – Übergabe der Wahlunterlagen durch die SPD Jever

Jetzt ist es amtlich! – Übergabe der Wahlunterlagen durch die SPD Jever

16.07.2016 Stephan Höpken Vorsitzender SPD Stadtverband Jever

Am vergangenen Montag hat die SPD Jever, vertreten durch ihren Stadtverbandsvorsitzenden Stephan Höpken und Bettina Montigny (als Vertrauensperson) Ihre Wahlunterlagen für die Kommunalwahl am 11. September 2016 bei der Stadt Jever eingereicht. Mike Müller, als stellvertretender Gemeindewahlleiter, nahm die Unterlagen entgegen. Da alle Formalitäten nun auch offiziell sind, kann der aktive Wahlkampf der SPD Jever in die nächste und heiße Phase gehen.

Mehr
SPD Fraktion erkundet Wohngebiete

SPD Fraktion erkundet Wohngebiete

27.06.2016 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

In ihrer turnusgemäßen Fraktionssitzung machten sich die Mitglieder der SPD Fraktion auf den Weg durch die jeverschen Baugebiete "Friesenhörn", "Voßhörn" und der Erweiterung "Normannenviertel".

Mehr

Viele positive Ansätze im Verkehrsentwicklungsplan

17.06.2016 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

In der Stadtplanungsausschuss–Sitzung am 1. Juni 2016 hatte ich für meine Fraktion beantragt, den Entwurf des Verkehrsentwicklungsplanes als Grundlage und Leitlinie der zukünftigen Verkehrspolitik und Verkehrsplanung in Jever zur Kenntnis zu nehmen und zur weiteren Beratung in die Fraktionen zu verweisen.

Mehr

Chance vertan – Affront gegen die Clevernser

22.04.2016 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Mit der Mehrheitsentscheidung des Stadtrates vom Donnerstag, 21. April 2016, der Vereinbarung mit der Clevernser Dorfgemeinschaft e.V. zur Schaffung eines Bürgertreffs nicht zuzustimmen, wurde vieles zunichte gemacht.

Mehr

Wir fordern mehr Verkehrssicherheit

07.04.2016 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

In mehreren Fraktionssitzungen haben wir uns mit der Verkehrssicherheit in unserer Stadt Jever befasst und über Gefährdungssituationen sowie Lärmbelästigungen besonders auch durch Schwerlastverkehr diskutiert. Diesbezüglich haben wir an unsere Stadtverwaltung zwei Anträge gestellt, mit der Bitte um Behandlung in den entsprechenden Fachausschüssen.

Mehr
So sieht "Soziale Kraft in Jever" aus! - SPD Jever beschließt über Kandidaten und das Wahlprogramm

So sieht "Soziale Kraft in Jever" aus! - SPD Jever beschließt über Kandidaten und das Wahlprogramm

05.04.2016 Frank Kourim Vorsitzender OV Jever

8 Sitze hat die SPD bislang im Stadtrat von Jever. Und wenn es nach den Worten ihres Stadtverbandsvorsitzenden und Stadtrats-Kandidaten Stephan Höpken geht, sollten diesmal durchaus 10 Sitze möglich sein. Die SPD Jever hat auf ihrer Stadtverbandsdelegiertenversammlung am Dienstagabend im "Marienbräu" eine starke Liste mit 15 Kandidatinnen/Kandidaten beschlossen.

Mehr

Wahlprogramm verabschiedet – Starke Kandidaten

18.03.2016 Frank Kourim Vorsitzender OV Jever

Auf seiner Sitzung am vergangenen Mittwoch hat der Stadtverbandsvorstand der SPD in Jever sein Wahlprogrammentwurf zur anstehenden Kommunalwahl verabschiedet. Der bekannte Slogan "Soziale Kraft in Jever" bleibt auch weiterhin bestehen, denn für die SPD in Jever ist dies viel mehr als ein Leitmotiv.

Mehr

Resümee und Terminvorschau AsF

18.03.2016 Elke Vredenborg Vorsitzende AsF Jever

mit dem Equal Pay Day (Tag der Entgeldgleichheit) am 19.03.2016 gehen die Aktivitäten der AsF für den arbeitsreichen Monat März zu Ende.

Mehr
Kinoabend am 09.03.2016 zum Internationalen Frauentag

Kinoabend am 09.03.2016 zum Internationalen Frauentag

11.03.2016 Elke Vredenborg Vorsitzende AsF Jever

Anlässlich des "Internationalen Frauentages veranstalteten die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Jever, Ivonne Loers, sowie die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) wieder einen Kinoabend.

Mehr

"Equal Pay Day" oder "Tag der Entgeltgleichheit"

03.03.2016 Elke Vredenborg Vorsitzende AsF Jever

Frauen feiern im März ihr eigenes Silvester!

Das neue Kalenderjahr beginnt bekanntlich am 01.01., Frauen hingegen müssten eigentlich am 19. März ihr eigenes Silvester feiern. Bis zu diesem Tag arbeiten Frauen im Vergleich zu Männern unentgeltlich.

Mehr

Meine Meinung: Wir können stolz auf unsere Willkommenskultur in Jever sein

14.01.2016 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Der Neujahrsempfang am 8. Januar zu Beginn des neuen Jahres 2016 in der Aula am Dannhalm war eine sehr gelungene Veranstaltung. Im Mittelpunkt der Reden des Bürgermeisters und auch des Landrats stand neben den üblichen Rück- und Ausblicken die Flüchtlingssituation bei uns in der Kreisstadt Jever.

Mehr

Vorschläge mit Unterschriftenlisten an Verwaltung

10.12.2015 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Anlässlich unserer 100. Fraktionssitzung seit der letzten Kommunalwahl innerhalb von gut vier Jahren, die kürzlich im Rathaus stattfand, befassten wir uns schwerpunktmäßig mit den Ergebnissen der Spielplatzbereisungen. An drei aufeinander folgenden Sonnabenden hatten wir uns die fünfzehn Spiel- und Bolzplätze im Stadtbereich angesehen, für die die Verwaltung eine Stilllegung oder Umwandlung in Bauland vorgesehen hatte.

Mehr

Fakten nicht verdrehen

12.11.2015 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Die CDU in Jever hat kürzlich auf einer Mitgliederversammlung erklärt, man sei nicht gegen eine Aufhebung von Spielplätzen und weist auch gleichzeitig darauf hin, dass die Vorschläge zum Einsparen finanzielle Möglichkeiten für Investitionen bedeuteten. Fakt ist, dass die CDU ohne einen Änderungsantrag einzubringen, dem diesjährigen Haushaltssicherungskonzept, in dem unter anderem beim Titel "Umwandlung von Spielplätzen" eine Summe von 35.000 Euro stand, zugestimmt hat.

Mehr
Weitere Informationen zur Situation von Spielplätzen gesammelt

Weitere Informationen zur Situation von Spielplätzen gesammelt

10.11.2015 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Ihre Vor-Ort-Informationen über Spielplätze im Stadtgebiet haben die Mitglieder der SPD-Fraktion Jever fortgesetzt. Der Spielplatz Kleiner Moorweg in Jever, für den laut Verwaltungsvorschlag eine Stilllegung vorgesehen war, steht nach Rücksprache auch mit den zahlreichen Anliegern, die sich vor Ort mit den Sozialdemokraten trafen, für die Fraktion nicht zur Disposition.

Mehr
Spielplatz-Schließungen sollten allerletztes Mittel sein

Spielplatz-Schließungen sollten allerletztes Mittel sein

31.10.2015 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Die Mitglieder der sozialdemokratischen Fraktion im jeverschen Stadtrat nahmen am Sonnabend, 31. Oktober, mehrere Spielplätze in Cleverns, Rahrdum und Jever in Augenschein. Kinder und Eltern brachten Wünsche und auch kritische Anmerkungen zum Ausdruck. So konnten sich letztendlich die Kommunalpolitiker vor Ort ein Bild davon machen wie die Nutzung der Plätze aussah und ob die Geräteausstattung in Ordnung war.

Mehr

Schreib uns ...

... deine Meinung
... wenn dich in Jever etwas stört
... wenn Du dich in der SPD engagieren möchtest

Kontaktiere uns hier